An diesem Schreibtisch arbeite ich zuhause.

 

Ich habe diesen Schreibtisch, einen Partnerdesk, 1985 in Berlin ersteigert.

 

Hier entstehen auch die Buchprojekte.

 

2012/2013 war ich mit "Matte" unterwegs.

 

Dieser Roman spielt in der tiefsten niedersächsischen Provinz. Ich kann nicht beurteilen, ob es gut oder schlecht ist als jesidischer Flüchtling dorthin verschlagen worden zu sein. Es kommt auf die Menschen an.

Ich bin zeitlebens beeindruckt von dem Roman "Der Fänger im Roggen" und wenn mein Roman als eine Hommage an den "Fänger im Roggen" ist, dann ist es o.k. (oder so).

 

 

Pfauenauge

 

Es ist Esther Tarhans erster Tag am Gymnasium in Elze. Esther`s Familie ist aus Syrien geflüchtet und ist in einem Flüchtlingsheim in Salzhemmendorf gelandet. Die Lehrer geben sich alle Mühe, dass die Integration Esthers gelingt. Es gibt Situationen, in denen die kraftlose Hilflosigkeit des Lehrkörpers geradzu grotest deutlich wird. Denn einige Schüler und auch ihre neue Umgebung in Salzhemmendorf machen ihr und ihrer Familie das Leben schwer. Das bemerkt auch Jan Lichtenberg, ihr Mitschüler, dessen Vater Arzt in Salzhemmendorf ist. Jan`Mutter lebt seit kurzem getrennt von der Familie in Hannover.

Jan unterstützt Esther und steht hinter ihr und handelt sich damit jede Menge an Problemen ein und kommt immer wieder in gefährliche Situationen. Doch sein Vater unterstützt ihn in seiner Haltung gegen den allgegenwärtigen Rassismus. Schließlich verliebt Jan sich in Esther, das ist seine und ihre erste Liebe.

 

Als die Abschiebung der Familie Tarhan droht, gerät Jan in eine tiefe Krise.....